Wenn Du planst, während deiner Weltreise nach Thailand zu gehen, dann ist dir bestimmt das Thema Visum schon mal durch den Kopf gegangen und Du hast Dich vielleicht gefragt, ob Du für Thailand ein Visum brauchst? – Diese Frage lässt sich einfach beantworten, denn Du kannst mit deinem deutschen Reisepass visumsfrei nach Thailand einreisen und 30 Tage im Land bleiben. Cool, oder?

Wie länger als 30 Tage in Thailand bleiben?

Was ist nun aber, wenn Du länger als 30 Tage im Land bleiben willst? Geht das überhaupt? Und wenn ja, was musst Du dafür tun?

Genau vor diesen Fragen standen wir auch, als sich herausgestellt hat, dass wir aufgrund von Steffis OP länger in Bangkok bzw. Thailand bleiben mussten. Die positive Antwort vorneweg: Ja, Du kannst deinen Aufenthalt in Thailand um weitere 30 Tage verlängern – insgesamt also auf 60 Tage. Die weniger erfreuliche: Die Verlängerung kostet stolze 1900 Baht (ca. 50 Euro).

Falls Du dir jetzt denkst: 1900 Baht? Da ist es doch viel billiger, wenn ich kurz für einen kleinen Smoothie und 2 Eier über die Grenze nach Malaysia, Laos oder Kambodscha gehe und mir beim Wiedereinreisen in Thailand einfach eine neue kostenlose Aufenthaltsgenehmigung über 30 Tage hole – Visa-Running nennt sich das.

Klingt in der Theorie gut, in der Praxis klappt das aber leider seit der Visaverschärfung am 10. Mai 2014 nicht mehr. Um die 1900 Baht kommst Du also nicht herum, wenn Du für weitere 30 Tage in Thailand bleiben möchtest.

Wie kannst Du dein Thailand Visum verlängern?

Wie geht das aber nun mit der Verlängerung? Genau das wollen wir Dir in diesem Artikel – basierend auf unseren eigenen noch frischen Erfahrungen aus Bangkok (Stand: Januar 2017) – genauer erklären.

Um deine Aufenthaltsgenehmigung um 30 Tage zu verlängern, musst Du persönlich vor Ablauf deiner 30-tägigen Aufenthaltsgenehmigung in ein thailändisches Immigration Bureau gehen und dort eine Verlängerung beantragen.

In Bangkok befindet sich das zuständige Immigration Bureau (Immigration Division 1) im Norden der Stadt und ist leider nur mit Bus oder Taxi zu erreichen. Um dem Verkehr ein wenig zu entkommen, empfehlen wir Dir, besonders wenn Du aus dem Süden oder dem Zentrum Bangkoks kommst, zuerst mit dem Skytrain bis zur Haltestelle Moo Chit oder mit der Metro bis zur Haltestelle Chatuchak zu fahren und dort in ein Taxi umzusteigen.

Achte dabei darauf, dass der Taxifahrer Dich bis zum Government Center Building B fährt. Dieses befindet sich nämlich ca. einen Kilometer von der Hauptstraße und dem Eingang des ganzen Gebäudekomplexes entfernt. Natürlich kannst Du den Weg aber auch laufen oder ein Motorradtaxi nehmen.

Adresse der Botschaft in Bangkok.

Die Adresse der Botschaft
in Bangkok auf English.

Adresse der Botschaft in Bangkok auf Thai.

Die Adresse der Botschaft
in Bangkok auf Thai.

Das Gebäude, in dem sich das Immigration Bureau und viele andere staatliche Einrichtungen befinden, ist riesig und beinhaltet im Untergeschoss zahlreiche Restaurants und allerlei andere Läden, sodass Du hier mögliche Wartezeiten gut verbringen kannst. Das Immigration Bureau befindet sich dabei vom Haupteingang aus gesehen links im 1. Stock.

Immigrationsbüro in Bangkok, Thailand.

Der Blick nach links, wenn man durch den Haupteingang läuft.

Dort angekommen bekommst Du ein Formular, das Du vollständig ausfüllen musst. Um dir das Ausfüllen ein wenig zu erleichtern, empfehlen wir dir die Muster-Vorlagen, die vor Ort ausliegen, zu verwenden.

Vergiss außerdem nicht einen eigenen Stift mitzubringen, denn vor Ort gibt es keine. Uns hat zwar der freundliche Chinese von nebenan seinen Stift geliehen, aber man weiß ja nie.

Wichtige Dokumente für die Verlängerung deiner Aufenthaltsgenehmigung in Thailand

Nachdem Du das Formular fertig ausgefüllt hast, legst Du es zusammen mit folgenden Dokumenten bei der Anmeldung (Registration) zur Überprüfung vor:

  • Reisepass mit Departure Card, die Du bei der Einreise erhalten hast.
  • 1x Passbild
  • Kopie der ersten Seite deines Reisepasses
  • Kopie der Seite deines Reisepasses, auf der sich dein Einreisestempel befindet
  • Kopie der Departure Card
Alle nötigen Unterlagen.

Achte darauf alle Kopien zu unterschreiben. Die Mitarbeiter vor Ort werden dich aber auch darauf aufmerksam machen. Sind deine Unterlagen vollständig, ziehst Du eine Nummer und gehst mit deinen Dokumenten rechts am Anmeldeschalter vorbei zum Bereich, der sich ausschließlich mit der Verlängerung der 30-tägigen visafreien Einreise beschäftigt. Du musst also keine Angst haben, dass alle Leute, die sich im Raum befinden, vor dir drankommen – ansonsten würdest du den Raum wohl schnurstracks wieder verlassen.

Warteraum Bangkok Visum.
Abgabe der Unterlagen für die Visumsverlängerung in Thailand.

Sobald Du aufgerufen wirst, musst Du deine Dokumente abgeben und die Gebühren von 1900 Baht in bar bezahlen. Dein Rückgeld bekommst du dabei aber nicht sofort, sondern erst später, nach einer kurzen Wartezeit, zusammen mit deinem Reisepass und der verlängerten Aufenthaltsgenehmigung, wobei letztere einfach nur ein neuer Stempel im Reisepass ist. Nachdem dir die Dame beim Übergeben deines Reisepasses nochmals offiziell vorliest, bis zu welchem Tag Du in Thailand bleiben darfst, hast du es dann endlich geschafft.

Insgesamt hat der Vorgang bei uns ca. 90 Minuten gedauert, wobei wir davon die meiste Zeit gewartet haben. Es lohnt sich also sicherlich möglichst früh morgens dort zu sein. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags 8:30 bis 16:30 Uhr (Stand: Januar 2017).

Es spielt übrigens keine Rolle wie viele Tage vor dem Ablauf deiner Aufenthaltsgenehmigung Du die Verlängerung beantragst. Die zusätzlichen 30 Tage werden in jeden Fall immer dem Enddatum deiner ursprünglichen Aufenthaltsgenehmigung hinzuaddiert.

Eine weitere Verlängerung ist jedoch nicht möglich – zumindest nicht ohne Visum.

Unser Fazit zur Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung in Thailand

Wenn deine Unterlagen komplett sind, ist es absolut kein Problem deine Aufenthaltsgenehmigung für Thailand für weitere 30 Tage zu verlängern. Einzig die 1900 Baht fanden wir doch ein wenig happig. Für Thailand lohnt sich das unserer Meinung nach aber auf jeden Fall.

Hast du deine Aufenthaltsgenehmigung für Thailand auch schon mal verlängert? Wie waren deine Erfahrungen so? Erzähle uns doch mehr unten in den Kommentaren. Alle anderen hier und natürlich wir selbst würden uns freuen.

Diese Beiträge könnten Dir auch gefallen

- Teile diesen Beitrag mit: -